Ernährungsberatung für Hunde

Es lohnt sich ein Blick in den Napf.

So wie es beim Menschen heißt: „Du bist, was du isst“ ist auch der Hund, was er frisst!
Aber was ist hochwertiges Hundefutter? Trocken oder nass, was macht ein gutes Hundefutter aus? Die Wenigsten wissen, dass der Darm des Hundes zu kurz ist, um ein hohes Maß an Kohlenhydraten zu verstoffwechseln. Kohlenhydrate wie Reis oder Mais sind billige Rohstoffe, die leider sehr häufig in Hundetrockenfutter an erster Stelle stehen. Selbst Stiftung Warentest Hundefutter wird häufig als gut bewertet, obwohl es fast ausschließlich aus Reis und Mais besteht. Beim Hund liegt es dann schwer im Magen, kann Allergien auslösen, stopft und macht dick. Jedes unnötige Kilo kann wiederum zu Gelenkproblemen führen. Daher schreiben viele Hersteller auf ihr Futter „getreidefrei“. Getreidefreies Hundefutter bedeutet jedoch nicht automatisch, dass es kohlenhydratarm ist. Schließlich gibt es noch viele andere Kohlenhydrate wie Mais, Kartoffeln, Reis und vieles mehr. Kohlenhydrate im Hundetrockenfutter sind allgemein nicht schlimm, es kommt nur auf die Menge an.

Gern schaue ich mir ihr Futter am, um festzustellen ob wirklich das optimale Futter gewählt wurde.

Alternative Wurmkuren / Zeckenöl

Es muss nicht immer die Chemiekeule sein!

Auch zu diesem Thema kann ich Sie gerne beraten!